International

Stellenabbau im Cockpit bei Lufthansa ist vom Tisch

Lufthansa-Piloten im A380-Cockpit, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Lufthansa Group hat den Stellenabbau nach monatelangen Verhandlungen mit der Vereinigung Cockpit (VC) bei ihren Cockpit-Besatzungen gestoppt. Das Wiederhochfahren der Flugbetriebe auf das einstige Niveau erfordert die Einbindung aller Beteiligten ohne die Drohkulisse des Arbeitsplatzverlustes, so die VC in einer Mitteilung.

"Lufthansa vollzieht einen längst überfälligen Schritt", sagt Stefan Herth, Präsident der Vereinigung Cockpit. "Die Buchungslage sieht gut aus und der Konzern braucht die volle Kraft aller Beschäftigten, um im anstehenden Sommer leistungsfähig zu sein. Wir setzen darauf, dass Lufthansa am Verhandlungstisch nun konstruktive Vorschläge und kreative Lösungen unsererseits ebenso ernsthaft diskutiert, wie wir ernstgemeinte Angebote des Arbeitgebers diskutieren möchten."

Auf dem Höhepunkt der Krise hatte Lufthansa mit einer vierstelligen Anzahl von Kündigungen bei den Pilotinnen und Piloten gedroht. Dass diese Zahl nun auf null geschrumpft ist, ist ein großer Erfolg der engagierten Verhandlungen der Vereinigung Cockpit.

Die VC sieht das positive Signal der Lufthansa und geht fest davon aus, dass die noch offenen Fragen für das Cockpit-Personal bei Germanwings und Lufthansa Aviation Training zeitnah gelöst werden.

(red / VC)