International

Pionier der israelischen Luftwaffe: Harold "Smoky" Simon (101) ist tot

Foto: IDF

Er baute die die israelische Luftwaffe mit auf.

Harold "Smoky" Simon ist im Alter von 101 Jahren verstorben. Das gab die israelische Luftwaffe bekannt. Simon war einer der ersten so genannten "Machalniks", die nach der Gründung des Staates Israel ins Land kamen, um die Luftwaffe mit aufzubauen. Simon hatte zuvor im Zweiten Weltkrieg als Navigator und Bombenschütze in der South African Air Force gedient.

Anschließend wanderte er nach Israel aus, wo er in der im Aufbau befindlichen Luftwaffe im Unabhängigkeitskrieg um die Freiheit und Sicherheit der einzigen modernen Demokratie im gesamten Nahen Osten kämpfte. Er stieg bis zum Chief of Operations auf.

"Wir flogen Einsätze mit einer DC-3, die wir mit 16 je 80 Kilogramm schweren Bomben beladen hatten. Wir mussten die Bomben händisch abwerfen."
Harold Simon erinnert sich an den Unabhängigkeitskrieg

Anschließend diente er mehrere Jahre lang in der israelischen Luftwaffe, die er 1950 im Rang eines Majors verließ.

(red HP)