International

Auch Türkei sperrt ihren Luftraum teilweise für Russen

Nach zwei Monaten Krieg hat nun auch die Türkei ihren Luftraum für russische Luftfahrzeuge gesperrt - allerdings nur teilweise.

Während die meisten europäischen Staaten ihren Luftraum schon kurz nach der kriminellen russischen Invasion in der Ukraine für russische Flugzeuge sperrten, weigerte sich die Türkei bislang. Doch nun verschärft auch die Türkei ihre Gangart gegenüber dem Kriegsverbrecher und Diktator Wladimir Putin.

Der türkische Luftraum sei für alle russischen Flüge von und nach Syrien gesperrt worden, teilte Außenminister Mevlut Cavusoglu mit. Doch auch diese verhältnismäßig schwache Maßnahme sei nur "vorübergehend", wie es heißt.

Gleichzeitig ist jedoch der Bosporus für die Durchfahrt russischer Kriegsschiffe geschlossen und die Türkei unterstützt die Ukraine mit der Lieferung von Bayraktar Kampfdrohnen.

(red)