International

737 MAX: Millionenstrafe für Boeing

Eine Boeing 737 MAX, SYMBOLBILD - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nach dem Absturz von zwei Boeing 737 MAX hat die US-Börsenaufsicht jetzt eine Millionenstrafe gegen den US-Flugzeughersteller Boeing verhängt.

Weil Boeing die Investoren über die Sicherheit der Boeing 737 MAX getäuscht habe, hat die US-Börsenaufsicht SEC eine Millionenstrafe über den US-Flugzeughersteller Boeing verhängt.

Boeing muss 200 Millionen US-Dollar bezahlen, der frühere Boeing-Chef Dennis Muilenburg eine Million Dollar.

"In Zeiten von Krisen und Tragödien ist es besonders wichtig, dass börsennotierte Unternehmen und Führungskräfte den Märkten vollständige, korrekte und wahrheitsgemäße Informationen zur Verfügung stellen", erklärte SEC-Vorsitzender Gary Gensler, laut einer Meldung der "dpa".

(red)