Österreich

aktualisiert

Flugunfall auf dem Flughafen Linz Hörsching

Symbolbild Flughafen Linz - Foto: Austrian Wings Media Crew

Ein Unfall mit einer Yak-55 hat sich auf dem Flughafen Linz ereignet. Bundesheer und Flughafenfeuerwehr stehen im Einsatz.

Aus vorerst unbekannter Ursache hat sich heute ein Flugzeug bei der Landung in Linz Hörsching überschlagen.

Ersten Berichten zufolge soll es sich bei der verunfallten Maschine um diese Yak-55 handeln - Austrian Wings ist derzeit dabei, diese Information von offizieller Stelle bestätigt zu bekommen - Foto: Austrian Wings Media Crew

Das einmotorige Kleinflugzeug vom Typ YAK-55 kam auf dem Dach zum Liegen, der Luftfahrzeugführer wurde laut Rotem Kreuz leicht verletzt.

"Das Bundesheer unterstützt die zivile Flughafenfeuerwehr in Hörsching, nachdem sich ein ziviles Flugzeug bei der Landung überschlagen hat. Der verletzte Pilot wird durch das Bundesheer geborgen."
Heeressprecher Oberst Michael Bauer

Flughafenfeuerwehr sowie Einsatzkräfte des Bundesheeres rückten zur Unfallstelle aus. Der verletzte Pilot wurde gerettet und medizinisch versorgt.

(red JK, HP)