Österreich

Qatar Cargo mit neuer Frachtflugverbindung nach Wien

SYMBOLBILD Qatar Cargo - Foto: Matthias Laposa

Neben Passagierflügen führt Qatar Airways nun auch regelmäßig Frachtflüge nach Wien durch: Gestern, Freitagabend, ist der erste Luftfrachtflug von Qatar Airways Cargo im Regelbetrieb auf dem Flughafen Wien gelandet. Die neue Frachtverbindung wird ab sofort einmal wöchentlich durchgeführt und ist eine wichtige Ergänzung für den Luftfrachtstandort Flughafen Wien. Qatar Airways bedient bereits seit 2003 Passagierflüge nach Wien und wurde 2022 zum siebenten Mal in Folge zur „Worlds Best Airline ausgezeichnet. Mit reinen Frachtflügen kommt die Tochtergesellschaft Qatar Airways Cargo nun ebenfalls regelmäßig vom Heimatdrehkreuz aus Doha nach Wien.

„Luftfracht ist ein wichtiges Marktfeld für den Flughafen Wien und wir investieren laufend in eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur. Der Flughafen Wien bietet neben qualitativen Cargo-Services auch großes Know-How in diesem Bereich. Wir freuen uns sehr, dass Airlines unsere Kompetenz erkennen und über die Entscheidung von Qatar Airways Cargo, nun eine regelmäßige Frachtverbindung nach Wien zu betreiben“ erklärt Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Qatar Airways Cargo – Wöchentlicher Frachtflug nach Wien
Qatar Airways Cargo fliegt ab sofort regelmäßig mit einer wöchentlichen Frachtflugverbindung von Doha nach Wien. Die Airline wurde 2014 gegründet und ist heute eine der weltweit führenden internationalen Luftfrachtfluglinien. Über ihr Heimatdrehkreuz in Doha werden mehr als 60 Frachtflugziele weltweit bedient. Die Flotte umfasst Frachtflugzeuge des Typs Boeing 747 und Boeing 777F.

Flughafen Wien – Leistungsfähiges Luftfrachtdrehkreuz im Herzen von Europa
Der Luftfrachtstandort Flughafen Wien hat sich nach Angaben des VIE-Vorstandes zu einem wichtigen globalen Cargo-Hub für Mittel- und Osteuropa und nach Asien etabliert. Insbesondere für interkontinentale Transporte wird der Flughafen Wien von führenden Frachtairlines angeflogen. Der Standort bietet mit seiner 24-Stunden-Betriebsbereitschaft schnelle Umschlagzeiten an. Der Flughafen ist fest im europäischen Netz der Luftfrachtersatzverkehre verankert. Innerhalb von 24 bzw. 48 Stunden werden die wichtigsten Verbraucher- und Wirtschaftszentren Mittel- und Osteuropas erreicht.

(red / VIE)