Österreich

Zweiter A320neo der AUA am Flughafen Wien gelandet

SYMBOLBILD A320neo der AUA, hier die erste Maschine; die nun eingetroffene Maschine ist noch nicht lackiert - Foto: Austrian Wings Media Crew

"High noon" am Flughafen Wien Schwechat. Heute um 11:58 Uhr landete der zweite von vier für Austrian Airlines bestimmten Airbus A320neo in Wien.

Das Flugzeug mit der Kennung OE-LZO war um 10:12 Uhr am Airbus-Werksflughafen in Toulouse gestartet und erreichte seine künftige Homebase, den Flughafen Wien Schwechat, um 11:58 Uhr.

Nun erfolgen eine mehrwöchige Kabinenaufrüstung und die Lackierung in AUA-Farben.

Wie schon die erste Maschine mit der Kennung OE-LZN wird auch der zweite A320neo nach einem österreichischen Nationalpark benannt und künftig unter dem Namen „Seewinkel“ im Kontinentalverkehr – vorwiegend auf den Strecken London, Berlin, Frankfurt und Amsterdam – eingesetzt. Der erste kommerzielle Passagierflug soll im Dezember erfolgen. Die Auslieferungen der nächsten zwei Neo sind im Frühjahr 2023 vorgesehen.

(red / OS)