International

Kroatische MiG 21 abgestürzt - Piloten retten sich mit Schleudersitz

Eine der beiden doppelsitzigen kroatischen MiG 21 war im September noch bei der Airpower in Zeltweg zu Besuch - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der Unfall ereignete sich auf einem Trainingsflug, beide Piloten liegen verletzt im Krankenhaus.

Die kroatische Luftwaffe besitzt 12 MiG 21, darunter 2 Doppelsitzer vom Typ MiG 21UMD. Davon waren vier Einsitzer und die beiden Doppelsitzer flugfähig, während die übrigen Maschinen für die Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtet werden. Einer der beiden Zweisitzer verunglückte nun allerdings auf einer Trainingsmission.

Die Maschine mit den beiden Luftfahrzeugführern Oberst Zvonimir Milatović und Major Ivan Lukan im Cockpit startete am 5. Dezember 2022 gegen 13 Uhr Lokalzeit vom Flughafen der kroatischen Hauptstadt Agram (Kroatisch: Zagreb) gemeinsam mit vier anderen MiG 21 zu einer Übungsmission, die zunächst ereignislos verlief.

Doch um 13:44 Uhr meldeten die Piloten des Doppelsitzers Triebwerksprobleme und erklärten eine Luftnotlage. Allerdings gelang eine Rückkehr zum Flughafen nicht mehr. Denn nur vier Minuten später, um 13:48 Uhr, betätigte die Crew ihre Schleudersitze. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Jet östlich von Agram/Zagreb in der Nähe von Slatina, nicht weit von der Grenze zu Ungarn entfernt.

Die kroatische Armee startete sofort eine Rettungsmission, an der auch zwei Hubschrauber, darunter ein Mil Mi-17, beteiligt waren. Die Rettungsteams konnten die Fallschirme und damit die Piloten um 15:28 beziehungsweise 16:25 Uhr lokalisieren.

Beide Jagdflieger waren beim Notausstieg verletzt worden und mussten von den Rettungshubschraubern in ein Krankenhaus geflogen werden. Die Trümmer der abgestürzten MiG 21 wurden in einem Waldstück entdeckt.

Kroatien hat als Ersatz für ihre veralteten MiG 21 bereits 12 gebrauchte Rafale aus Frankreich bestellt.

(red GM, CvD)