International

Abschuss von chinesischem Spionage-Ballon durch USA: Mehrere Premieren

F-22 Raptor, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Am Samstag schossen die USA einen chinesischen Spionageballon ab. Zum Einsatz kamen F-22 Raptor.

Der chinesische Spionageballon war über mehrere Tage beobachtet worden. US-Präsident Joe Biden gab daraufhin den Abschussbefehl des in 65.000 Höhe schwebenden Ballons. Um keine Menschen am Boden zu gefährden wurde mit dem Abschuss jedoch gewartet, bis sich der Ballon über dem Meer befand.

Anschließend stiegen zwei F-22 Raptor mit den Funkrufzeichen "Frank 01" und "Frank 02" von der Langley Air Force Base auf. Bei diesen Callsigns handelt es sich möglicherweise um eine Hommage an Frank Luke, der im Ersten Weltkrieg innerhalb von 17 Tagen 4 deutsche Flugzeuge und 14 Ballone zerstörte, was ihm den Spitznamen "Arizona Balloon Buster" einbrachte.

In 58.000 Fuß Höhe feuerte eine der beiden Maschinen eine AIM-9X Rakete ab, die den 9.000 Fuß höher fliegenden Ballon zerstörte.

Zwei Umstände werden im Zusammenhang mit diesem Einsatz in die Militärluftfahrtgeschichte eingehen. Es handelte sich erstens um den ersten Abschuss eines anderen Luftfahrzeuges durch eine F-22 Raptor und zweitens dürfte es sich um den höchsten dokumentierten "Air to Air Kill" aller Zeiten gehandelt haben.

Austrian Wings dankt dem Militärluftfahrexperten Martin Rosenkranz / Airpower.at für die Unterstützung bei der Erstellung dieses Beitrages.

(red)