Österreich

Weltrekord aus Österreich: Der erste Elektroflug der Welt hob vor 50 Jahren ab

Der weltweit erste Elektroflug fand in Österreich statt - Foto: HB Flugtechnik

Elektromobilität ist in aller Munde. Was wohl die wenigsten Menschen wissen dürften. Der weltweit erste Flug eines Elektroflugzeuges fand in Österreich statt - vor einem halben Jahrhundert. Zu verdanken ist das dem österreichischen Unternehmer und Visionär Heinrich Brditschka.

Heinrich Brditschkas damals 23-jähriger Sohn Heino Brditschka (der heutige Firmenchef) war es, der am 21. Oktober des Jahres 1973 einen rein elektrisch angetriebenen Motorselger mit der Typenbezeichnung MB-E1 (eine modifizierte HB-3-Serienmaschine) von Wels aus in die Luft brachte. Der Flug dauerte nur 9 Minuten, in denen Brditschka eine Höhe von 300 Metern erreichte. Es war der erste Elektroflug der Weltgeschichte, der Eingang ins Guiness Buch der Rekorde fand.

Als Antrieb des Flugzeugs ein Bosch-Motor aus einem Gabelstapler, der einen Schubpropeller antrieb. Die Energie für den Motor lieferten 20 NiCd-Varta Akkus, mit einer Kapazität von 25 Ah. Hier gibt es ein Video von diesem historischen Ereignis.

Doch nach wenigen Versuchen wurden die Flüge eingestellt. Es zeigte sich, dass die Reichweite des Elektroflugzeuges einfach zu gering und eine Verbesserung nicht in Sicht war. Selbst heutige moderne Elektroflugzeuge haben eine Reichweite von höchstens einer Stunde.

Im Österreichischen Luftfahrtmuseum in Graz, wo sich das Rekordflugzeug heute befindet, wurde kürzlich eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 50. Jahrestages des ersten manntragenden Elektrofluges abgehalten.

(red)