Österreich

Red Bull Weltrekord-Stratosphären-Springer Felix Baumgartner ist tot

Felix Baumgartner auf der Airpower 2022 in Zeltweg - Foto: MK / Austrian Wings Media Crew

Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner kam bei einem Gleitschirmflug in Italien ums Leben. Als Stratosphären-Springer hatte er am 14. Oktober 2012 Geschichte geschrieben.

Sein Rekordsprung aus 39 Kilometern Höhe am 14. Oktober 2012 brachte Felix Baumgartner einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde und machte ihn weltberühmt. Zuletzt flog er als Helikopterpilot bei den Flying Bulls und führte auf Airshows Kunstflüge mit dem BO 105 durch.

Felix Baumgartner als Pilot einer BO 105 der Flying Bulls auf dem Slovak International Air Fest 2023 - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Heute gegen 15:30 Uhr startete Felix Baumgartner im italienischen Fermo mit seinem motorisierten Gleitschirm zu einem Flug. Kurz darauf stürzte er in den Pool einer Ferienanlage und fiel dabei auf eine Angestellte, die Verletzungen erlitt und hospitalisiert werden musste.

Die Absturzursache ist unklar. Ersten Berichten zufolge soll der Extremsportler, der als Berufspilot auch regelmäßig zur flugmedizinischen Untersuchung musste, bereits in der Luft an einem Herzstillstand verstorben und dann abgestürzt sein.

Baumgartner hatte keine Kinder. Seit 2014 war er mit der rumänischen TV-Moderatorin Mihaela Schwartzenberg liiert.

(red)