International

Absturz von Madrid - Spanair wollte Maschine austauschen

Eine Schwestermaschine der verunglückten MD 82 - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Heute, am 29. August, bestätigte die spanische Verkehrsministeriun Magdalena Alvarez, dass Spanair jene MD 82, die am 20. August unmittelbar nach dem Start abgestürzt war, auswechseln wollte. Ein erster Startversuch war aufgrund technischer Schwierigkeiten abgebrochen, das Flugzeug danach von Technikern untersucht und flugklar geschrieben worden.

Trotz erfolgter Reparatur habe die Fluglinie dennoch einen Austausch der Maschine "erwogen", diesen dann aber doch nicht durchgeführt. Das erklärt auch, weshalb Passagierbusse einige Zeit lang bereit gestanden waren, wie Überlebende berichtet hatten.

Zwar wurde mittlerweile bekannt, dass es bereits in den Tagen vor dem Unglück Probleme mit der Schubumkehr gab. Ob und inwieweit dies möglicherweise im Zusammenhang mit dem Absturz steht, ist indes noch unklar.

Mitte bis Ende September wollen die Ermittler einen ersten Zwischenbericht vorlegen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Spanair Unfall am Flughafen Madrid

Spanair droht das Aus

Wie sicher ist die MD 80

Links:

Spanair

red AW