Österreich

AUA-Maschine von Mailand nach Wien musste in Graz zwischenlanden

Die Fokker 100 sind zuverlässige Arbeitstiere und bei zahlreichen Airlines rund um den Globus geschätzt - Foto: R. Reiner / Austrian Wings

Vibrationsanzeige leuchtete ohne offensichtlichen Grund

Eine Maschine der Austrian Airlines musste am Montag in Graz vermutlich wegen einer Fehlanzeige zwischenlanden. Wie AUA-Sprecher Michael Braun gegenüber der Austria Presse Agentur erklärte, habe die Vibrationsanzeige im Cockpit aufgeleuchtet, obwohl das Flugzeug mit den 54 Passagieren an Bord ruhig war. Aus Sicherheitsgründen entschieden sich die Piloten zur Landung in Graz, von wo aus die Passagiere mit einer anderen Maschine nach Wien befördert wurden.

Die Fokker 100 hob um 8.00 Uhr planmäßig von Mailand mit Ziel Wien ab. Auf Reiseflughöhe habe dann plötzlich die Anzeige zu leuchten begonnen, so Braun gegenüber der APA. Obwohl die Leistung beider Triebwerke in Ordnung war und das Flugzeug keine Turbulenzen verspüren ließ, bat der Pilot sicherheitshalber um Landeerlaubnis in Graz. Dort setzte die Maschine ohne Probleme kurz nach 9.00 Uhr auf, wo die Maschine einer umfassenden Kontrolle unterzogen wurde.

Links:

Austrian Airlines

red AW / APA