Österreich

Saftige Gebührenerhöhung bei Austrocontrol

Die Flugsicherung Austrocontrol will ab Jänner 2010 die Gebühren für die Flugsicherung deutlich anheben.

Wie Austrocontrol Chef Heinz Sommerbauer am Wochenende mitteilte, soll die Streckengebühr von derzeit 60 auf 68 Euro pro 100 Kilometer bei einer 50 Tonnen Maschine angehoben werden, eine Erhöhung von rund 13 Prozent.

Heftige Kritik an dieser Maßnahme kam von der heimischen Austrian Airlines. AUA Sprecherin Patricia Strampfer bezeichnete die Erhöhung als „völlig inakzeptabel“.

Bereits jetzt würde der AUA ein Wettbewerbsnachteil entstehen, da die Gebühren der Austrocontrol um 35 Prozent über dem europäischen liegen würden. Dies hätten Berechnungen des Verbandes der Europäischen Fluglinien (AEA) ergeben.

Fluglinien kritisieren Gebührenerhöhung in Österreich und Irland

Links:

Austrocontrol

red AW