International

Lufthansa Tarifkonflikt - keine Annäherung zwischen Konzern und Piloten

Verhandlungen laufen

Im Tarifkonflikt bei der deutschen Lufthansa gibt es noch keine Annäherung zwischen Piloten und Unternehmensführung. Derzeit laufen die Gespräche, allerdings sei über den Verlauf Stillschweigen vereinbart worden, teilte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit mit.

Die rund 4.500 Lufthansa Piloten fordern höhere Gehälter, verbesserte Arbeitsbedingungen und eine Garantie, dass bei Lufthansa keine Stellen zugunsten billiger operierender Töchter abgebaut werden. Im Gegenzug für diese Garantie wäre man sogar zu einer "Nullrunde" bereit.

Der Tarifkonflikt hatte Ende Februar zu einem Streik der Lufthansa Piloten geführt, welcher bis mindestens 08. März - zu Verhandlungszwecken - ausgesetzt wurde. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wäre die Vereinigung Cockpit "sehr schnell in der Lage, einen entsprechenden Streikbeschluss herbeizuführen", sagte der Sprecher der Pilotengewerkschaft, Jörg Handwerg.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Lufthansa Pilotenstreik ausgesetzt

Links:

Lufthansa

Vereinigung Cockpit

(red)