Österreich

A 321 der iranischen Regierung in Wien

Letzte Aktualisierung: 26. April 2010 / 06:27 Uhr

 

Heute morgen war der Airbus A 321-231 (c/n 1202) der iranischen Regierung am Vorfeld des GAC geparkt.

Bei der Maschine mit dem Kennzeichen EP-AGB handelt es sich um einen 2000 gebauten und ursprünglich an die britische Monarch Airlines ausgelieferten A 321.

Das Flugzeug hatte anschließend verschiedene Betreiber, ehe es im Jahr 2005 zur VIP Version umgerüstet und an die iranische Regierung verkauft wurde.

Bis dahin nutzte die iranische Regierung unter anderem eine Boeing 707 für offizielle Auslandsbesuche, die auch in Wien zu Gast war.

Grund des Aufenthalts der Maschine in Wien war der Arbeitsbesuch des iranischen Aussenministers Mottaki, der mit IAEO-Chef Yukiya Amano und seinem österreichischen Amtskollegen Michael Spindelegger (ÖVP) zusammentraf.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weihnachtsüberraschung - Iran Air setzt 747SP nach Wien ein

Wladimir Putin in Wien gelandet

Il 76 als "Putin-Vorhut" in Wien eingetroffen

Bestseller im ehemaligen Ostblock - Tupolev TU 154

Midex Boeing 747-200F in Wien

Links:

Fotos des iranischen A 321 in Wien (Airport-Data)

Fotos der Maschine bei Airliners.net

(red)