International

Iran Air und Lufthansa fliegen ab Februar im Codeshare

Symbolbild Iran Air - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa und die staatliche iranische Iran Air haben ein Kooperationsabkommen geschlossen.

Wie die AUA-Konzernmutter Lufthansa offiziell bestätigte, habe man ein Codeshare-Abkommen mit Iran Air unterzeichnet. Die Kooperation gelte ab Februar und zwar ausschließlich auf den Verbindungen von Frankfurt und München nach Teheran. Diese Strecken werden jedoch mit einem A321 der Lufthansa bedient und nun zusätzlich unter Iran Air Flugnummer angeboten.

Iran Air selbst kann nur einen Teil ihrer Flotte auf Verbindungen auf Flügen nach Europa einsetzen - primär ihre A310 und A300. Denn die verbliebenen 747 sowie ihre gesamte Fokker 100-Flotte stehen auf der Schwarzen Liste der EU.

Allerdings hat Iran Air ein Flottenmodernisierungsprogramm gestartet und Großaufträge bei Airbus sowie Boeing platziert. Der erste neue A321 wurde erst kürzlich übernommen - Austrian Wings berichtete.

(red)