Österreich

A 380 Besuch in Wien & Linz - Infos für Besucher und Fotografen

Landung Wien: 10:35 Uhr
Abflug Wien: 13:00 Uhr
Landung Linz: 15:15 Uhr
Abflug Linz: 16:00 Uhr

 

Am 02. Juni 2010 ist es endlich soweit - der erste A 380 der Deutschen Lufthansa kommt nach Österreich, genauer gesagt nach Wien und Linz (Austrian Wings berichtete).

Die Typenerstlandung des größten Verkehrsflugzeuges der Welt auf gleich zwei österreichischen Flughäfen an einem Tag, wird erwartungsgemäß zahlreiche Schaulustige und Fotografen anziehen, für die wir als Leserservice einige Infos zusammengestellt haben.

Wien

Die Landung des A 380 wird voraussichtlich um 10:35 Uhr erfolgen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der A 380 die Piste 16 oder 34 benutzen, wodurch sich angesichts des Sonnenstandes der "Spotterhügel" im Industriegebiet bei Fischamend als ideale Position anbietet.

Nach derzeitigen Planungen wird der A 380 am so genannten "Hotel Block" abgestellt werden, nördlich des Skylink.

Auf seinem Weg dorthin kann er ideal vom "Spotterhügel" aus verfolgt und fotografiert werden.

Wesentlich näher dran am A 380 ist man am Parkhaus 4, welches jedoch für Fotografen zumindest bei der Landung aufgrund der Lichtverhältnisse weniger gut geeignet ist.

Apropos Parkhaus 4 - möglicherweise wird es dort auch seitens des Flughafens eine öffentlich zugängliche Veranstaltung anlässlich des A 380 Erstbesuches geben.

Konkret bestätigen wollte Flughafensprecher Peter Kleemann auf Austrian Wings Anfrage dies allerdings noch nicht - man arbeite am Flughafen "mit Hochdruck an den Planungen" und werde "sobald alles unter Dach und Fach ist, eine entsprechende Information veröffentlichen."

Der Start des A 380 mit Ziel Dresden ist für 13:00 Uhr vorgesehen.

Linz

Landung um 15:15 aus Dresden, Abflug um 16:00 Uhr nach München

Weitere Informationen folgen in Kürze

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Live Foto- und Videoreportage A 380 Erstlandung in Österreich

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema A 380 Erstlandung in Österreich

A 380 in Wien und Linz am 02. Juni - die Flugzeiten

Lufthansa übernimmt ersten A 380

02. Juni 2010 - A 380 im Anflug auf Wien und Linz

Fotoreportage A 380 Erstlandung in Zürich

Anleitung für das Spotten - Ausrüstung, Erklärungen

Links:

Flughafen Wien

(red)