International

Bestätigt - neuer Berliner Flughafen BBI eröffnet erst 2012

Nun ist es offiziell - der neue Berliner Großflughafen in Schönefeld, BBI, wird frühestens im Juni 2012 eröffnet.

Als offizielle Begründung für die neuerliche Verzögerung wurden zusätzliche Bauarbeiten angeführt. Diese seien erforderlich, weil nach einer EU-Vorgabe nun "neuartige, platzraubende Prüfgeräte bei der Sicherheitskontrolle" erforderlich seien. 

Laut Aussagen des amtierenden Berliner Oberbürgermeisters Klaus Wowereit koste die Verschiebung des Eröffnungstermines inklusive der Umbauten rund 112 Millionen E uro. Dazu kämen noch 26 Millionen Euro Entgang an Einnahmen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Neuer Berliner Flughafen eröffnet erst 2012

Berlin - Richtfest für BBI Airport

Links:

Berliner Flughäfen

(red)