International

Zweiter Airbus A 319 CJ an die Bundeswehr übergeben

A 340 folgen in Kürze

Die Lufthansa Technik AG hat formell den zweiten Airbus A319 CJ an die Bundeswehr übergeben. Zwei Maschinen dieses Typs waren für die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) bestellt worden. Wie die erste A319 CJ, die im März übergeben wurde, ist auch die zweite Maschine mit einer VIP-Kabine ausgestattet worden.

August Wilhelm Henningsen, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik, sagte: „Mit der Auslieferung des zweiten Airbus A319 CJ an die Bundesluftwaffe wird der erste Teil des Programms zur Erneuerung der Mittel- und Langstreckenflotte der Flugbereitschaft des BMVg erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung unserer langjährigen Kooperation mit der Luftwaffe. Als nächster Schritt erfolgt innerhalb der kommenden 12 Monate die Auslieferung der beiden Airbus A340.“

Zwei Airbus A340-300, die die neue Langstreckenflotte der Flugbereitschaft bilden, werden durch Lufthansa Technik gegen Ende 2010 und Mitte 2011 ausgeliefert.

Die neue Airbus A319 CJ Flugzeugkabine ist in verschiedene Zonen eingeteilt: In einen VIP-Bereich, der insgesamt über zwölf Sitze verfügt, und einen Delegationsbereich, in dem je nach Konfiguration zwischen 22 und 32 Personen sitzen und durch einen großen Sitzabstand auch bequem lange Strecken reisen können. Das gesamte Flugzeug ist behindertengerecht ausgestattet. An Bord befindet sich auch das digitale Kabinenmanagement- und Unterhaltungssystem nice®, das von Lufthansa Technik entwickelt wurde.

Verschiedene zusätzliche Maßnahmen, speziell auf die Bedürfnisse der Flugbereitschaft des BMVg und der Luftwaffe zugeschnitten, wurden durch Airbus und Lufthansa Technik realisiert. So ist das Flugzeug mit vier Zusatztanks ausgestattet, die einen Non-Stop-Flug von Berlin bis beispielsweise Peking oder Washington ermöglichen. Für den Transport von Verwundeten oder Kranken lässt sich der Delegationsbereich in eine fliegende Intensivstation mit zusätzlicher Sauerstoff- und separater Stromversorgung umrüsten (MedEvac). Außerdem wurde ein sicheres Kommunikations- und Informationssystem mit Telefon, Fax und Internet-/ E-Mail-Anbindung installiert. Eingebaut wurde ebenfalls ein Sauerstoffsystem, das auch die Nutzung von Flugstrecken mit besonderen Anforderungen erlaubt, wie z.B. die Himalaja-Route.

Lufthansa Technik ist darüber hinaus mit der Versorgung der neuen Mittel- und Langstrecke beauftragt. Das Leistungsspektrum umfasst das Wartungsmanagement, die Instandhaltung der Flugzeuge, Triebwerke und Geräte, die Ersatzteilversorgung, sowie die Bereitstellung und Revision der fliegerischen und technischen Dokumentation. Diese Leistungen umfassen auch vier Global 5000, die Ende 2011 durch die Firma Bombardier an die Flugbereitschaft des BMVg übergeben werden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Deutscher Bundespräsident mit A 319CJ in Wien

Deutsche Luftwaffe übernimmt ersten A 319

Das Phantom von Zeltweg

German Air Force Transall in Wien

Guido Westerwelle mit CL 601 in Wien eingetroffen

Deutsche Luftwaffe mit A 310 in Wien

Links:

Deutsche Luftwaffe

(red / Lufthansa Technik)