International

British Airways mustert Boeing 757 aus

Letzte Aktualisierung: 06. Oktober 2010 / 19:47 Uhr

 

Die im Retro-Look bemalte G-CPET - Foto: British Airways

Noch drei Maschinen im Dienst
Sonderbemalung für G-CPET

British Airways wird mit Ende Oktober 2010 ihre verbliebenen drei Boeing 757 außer Dienst stellen.

Die Airline war Erstkunde für die Boeing 757, als dieser Typ im Jahr 1983 neu auf den Markt kam und operierte bis zu 54 Maschinen dieses Musters.

Über 40 Flugzeuge der Boeing 757 Flotte von British Airways trugen Namen berühmter Schlösser des Vereinigten Königreiches.

Anlässlich der Außerdienststellung - die ursprünglich bereits für den Sommer 2009 vorgesehen war - der 757 hat British Airways eine Maschine, die G-CPET, nicht nur auf den Namen "Stokesay Castle" getauft, sondern auch mit einer Retro Lackierung versehen. Diese Farben trugen British Airways Flugzeuge im Jahr 1983 als dieser Typ in Dienst gestellt wurde.

Captain Stephen Riley, Director of Flight Operations: "Nahezu jeder Mitarbeiter im operationellen Bereich von British Airways ist in den vergangenen 27 Jahren mit diesem Typ in Berührung gekommen, sei es als Pilot, als Dispatcher oder als Mechaniker."

Und weiter: "Bei ihrer Einführung im Jahr 1983 markierte die 757 eine neue technologische Ära und verschaffte uns einen gewaltigen Vorsprung. Wir konnten selbst dann noch Flüge durchführen, wenn andere Airlines am Boden bleiben mussten."

Der letzte Flug einer British Airways Boeing 757 wird am 30. Oktober 2010 statt finden.

Nach Wien setzt British Airways zumeist auf einem ihrer bis zu drei täglichen Flüge die Boeing 757 ein, womit Spotter eine reale Chance haben, diese Sonderbemalung noch vor Ende Oktober vor die Linse zu bekommen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

British Airways Retro Boeing 757 in Wien

British Airways führt allerletzten 757 Flug durch

(red)