Österreich

FACC übergibt 3.000 Blended Winglet

Die Entwicklung und Fertigung von Winglets hat sich seit der ersten Auslieferung im Jahr 2002 zu einer Kernkompetenz der FACC AG ausgeprägt. Nun konnte ein besonderes Jubiläum gefeiert werden: Die Übergabe des 3000. Liefersatzes Blended WingletsTM an den amerikanischen Kunden Aviation Partners Boeing (APB). Die Jubiläumsbauteile verließen das FACC Werk in Richtung Seattle (Renton), wo sie in eine Boeing 737-NG der Air China eingebaut werden.

Im Rahmen eines Besuches führender Vertreter von APB wurden die Winglets - treibstoffsparende Flügelspitzen, die an den Enden der Tragfläche montiert werden - Mitte Oktober von FACC-Vorstandsvorsitzenden Walter Stephan offiziell übergeben. „Innovative Unternehmen wie APB stellen uns vor besondere Herausforderungen", so Stephan. „Dank unserer Systemlösungskompetenz und unseres fundierten Knowhows konnten wir die Vorgaben von APB hinsichtlich des komplexen Assemblierungsgrades und der hohen Fertigungsrate bestens meistern, die Winglet-Technologie gemeinsam optimieren und eine wirtschaftliche Produktion sicherstellen. Wir sind stolz darauf, von APB als langjähriger Partner für die Lieferung von Winglets anerkannt zu sein."

Aviation Partners Boeing (APB) mit Sitz in Seattle, USA ist ein Joint Venture zwischen Aviation Partners, dem Erfinder der Blended WingletTM-Technologie, und dem Flugzeughersteller Boeing und ist für die Vermarktung der Flügelspitzen verantwortlich. John R. Reimers, President und CEO von APB, der die Jubiläumslieferung entgegennahm, führte aus: „Glückwunsch an das gesamte Team von FACC. Die Auslieferung des 3000. Paares Blended WingletsTM ist eine bedeutsame Errungenschaft, wie sie nur wenige in unserer Branche erleben dürfen. Dass Sie diesen Meilenstein in nur acht Jahren Zusammenarbeit erreicht haben, spricht sowohl für die besonderen Leistungen von FACC als auch für den Wert des Produktes am Markt. "

FACC ist Entwicklungs- und Fertigungspartner für aerodynamische Flügelspitzen

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Luftfahrtzulieferanten begann im Jahr 2002, als APB FACC einen Rahmenvertrag für die Fertigung von ursprünglich 120 Liefersätzen Blended WingletsTM erteilte. Im April 2010 verlängerte APB den Rahmenvertrag auf die Lebensdauer der Flugzeugtypen 737-NG und 757 und ernannte FACC zum Alleinlieferanten von Aviation Partners Boeing und Boeing Seattle für Blended WingletsTM der Flugzeugmodelle Boeing 737-700/-800, Boeing Business Jets, Boeing 757-200 und Boeing 737-900ER. FACC produziert die Flügelspitzen sowohl für von Boeing neu gefertigte Flugzeuge als auch für Nachrüstungen von sich bereits in Dienst befindlichen Flugzeugen. Die 3.000 bisher gelieferten Flugzeugausstattungen gingen an 168 Fluglinien, darunter Southwest Airlines, Ryanair, American Airlines, Continental Airlines, Alaska Airlines, Copa Airlines, Delta Airlines, Air Tran, Gol Airlines, WestJet, Turkish Airlines, Xiamen Airlines, Air China etc. In den nächsten zehn Jahren ist ein ähnliches Liefervolumen geplant.

Für den Airbus A320 entwickelte und fertigte FACC im Unterauftrag von Aviation Partners die Prototypen der Winglets. Darüberhinaus wurde FACC vor kurzem von Airbus mit der Entwicklung und Fertigung der Winglets für das neue Langstreckenflugzeug A350 XWB beauftragt.

Mit der Entwicklungs- und Fertigungsverantwortung für die verschiedenen Winglet-Systeme hat sich FACC zu einem leistungsstarken Kompetenzzentrum für Winglets entwickelt. Als Systempartner von Aviation Partners Boeing konnte FACC zahlreiche Innovationen in das Winglet-Design einbringen, die Kosteneinsparung und Gewichtsreduktion ermöglichen. Die Fertigungsstraße im Werk 1 in Ried ist nach den Vorgaben einer hohen Automation und kurzer Durchlaufzeiten sowie einer Nutzung geringster Produktionsfläche gestaltet. Durch laufende Produktverbesserung ist eine wirtschaftliche und effiziente Produktion gesichert.

Bessere Aerodynamik - höhere Wirtschaftlichkeit

Die 2,4 Meter langen und 1,2 Meter breiten Flügelspitzen revolutionierten die Aerodynamik, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit von Flugzeugen. Die Vorteile der Blended WingletTM-Technologie von Aviation Partners Boeing reichen von niedrigerem Treibstoffverbrauch über höhere Reisegeschwindigkeiten bis hin zu einer längeren Reichweite. Die verbesserte Aerodynamik an den Enden der Tragflächen führt zu einer höheren Wirtschaftlichkeit im Flugbetrieb. Die neuartigen Blended WingletsTM - in ihrer Form den Schwingen der Vögel nachempfunden - verlängern den Flügel in einem weiten Radius, verringern die Luftwirbel und den Luftwiderstand an den Flügelspitzen und erzielen in weiterer Folge eine deutlich bessere Leistung und geringere Betriebskosten. Konventionelle Flügelspitzen, die sich in einem scharfen Winkel vom Flügel abheben, reduzieren zwar auch den Luftwiderstand, doch der gebogene Übergang zum Flügel und das speziell entwickelte Tragflügelprofil der neuen Blended WingletsTM ermöglichen einen bis zu 60 % höheren Wirkungsgrad.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

FACC entwickelt und fertigt Winglets für A350 XWB

Links:

FACC

(red / FACC)