Österreich

Flughafen Wien - Investitionen in Höhe von 5 Mrd. Euro geplant

Der Skylink und die dritte Piste sind am 14. Oktober bei der Aufsichtsratsklausur Themen - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Einem Bericht der Tageszeitung "Die Presse" zufolge, plant der Flughafen Wien Investitionen von rund fünf Milliarden Euro.

Diskutiert werden soll das entsprechende Papier, der "Masterplan 2010" am 14. Oktober bei der Aufsichtsratsklausur, wo naturgemäß auch das Skylink-Debakl behandelt werden wird.

Laut "Presse" sei ein wichtiger Teil des Masterplans die dritte Start- und Landebahn, die ja bereits länger geplant ist.

Aufgrund der aktuellen positiven Entwicklung der Luftfahrtbranche sei das Thema wieder aktuell, schreibt die Zeitung. Die Kosten für den Bau werden inklusive Grundstück mit 1,2 Milliarden Euro kolportiert.

Darin seien allerdings noch keine Zusatzkosten, die für den Bau von "30 Kilometer Rollfläche, 40 Kilometer Straßen, Sicht- und Lärmschutz, Waldaufforstung, Bauten für Feuerwehr und andere Sicherheitseinrichtungen bis zur teilweisen Neutrassierung der B10" anfallen, enthalten. Hierfür seien "in Summe zwei Milliarden Euro" veranschlagt, so die "Presse".

Ein weiterer Teil des Masterplans ist der im Bau befindliche Bahnhof für Fernzüge, den der Flughafen Wien gemeinsam mit den ÖBB finanziert.

Stellungnahme zum Skylink Bericht des Rechnungshofes abgegeben

Wie der ORF gestern in der Zeit im Bild berichtete, habe der Flughafen Wien seine Stellungnahme zum Bericht des Rechnungshofes in der Causa Skylink termingerecht abgegeben. Diese werde nun in den Endbericht des Rechnungshofes eingearbeitet, welcher bis Jahresende fertig gestellt sein soll.

Laut Flughafensprecher Peter Kleemann habe man "viele gute Anregungen des Berichts zum Teil schon umgesetzt."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Facebook Initiative für dritte Piste am Flughafen Wien

Skylink - Betrugsverdacht gegen Projektleiter

Skylink - Razzia am Flughafen Wien

FORMAT: 3.000 Mängel bei Skylink

Austrian Wings Jahresrückblick 2009

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema Skylink

Links:

Flughafen Wien

(red)