International

Probleme mit Rolls Royce Triebwerken auch an Lufthansa A380

Auch Lufthansa hatte offenbar Probleme mit den Rolls Royce Triebwerken des A380 - Foto: Anton Wildberger

Nach der Notlandung zweier Qantas Maschinen (A380 und Boeing 747-400) aufgrund von Fehlfunktionen an ihren Rolls Royce Triebwerken, berichtet nun das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", dass auch die Lufthansa kürzlich Probleme mit den Rolls Royce Turbinen ihrer A380 hatte.

Laut "Spiegel" bestätigte die Lufthansa, dass es etwa im September auf einem A380 Flug plötzlich Ölgeruch in der Kabine gegeben habe, woraufhin die Piloten nacheinander die verschiedenen Zuluftventile der Triebwerke geschlossen hätten.

Die Lufthansa bezeichnete dem Bericht zufolge diesen Vorfall als "völlig unbedenklich", Ölgeruch in der Kabine kann jedoch auch ein Hinweis auf kontaminierte Kabinenluft, Stichwort "Aerotoxisches Syndrom", sein (Austrian Wings berichtete).

Und bereits im August hatte auf einem Lufthansa A380 Flug von Frankfurt nach Tokio eines der vier Triebwerke "vorsorglich" abgeschaltet werden müssen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Qantas tauscht Rolls Royce Triebwerke an A380 aus

Qantas A380 nach Triebwerksexplosion in Singapur notgelandet

Links:

Der Spiegel

Lufthansa

(red)