International

Rolls Royce gesteht Probleme mit Trent 900 Triebwerken ein

Dieses Triebwerksfragment wird nun von Rolls Royce untersucht - Foto: ATSB

Der britische Turbinenhersteller Rolls Royce hat nach dem ernsten Zwischenfall mit einer seiner Turbinen an einem Qantas A380 am 04. November 2010 (Austrian Wings berichtete), offiziell Probleme bei der Rolls Royce Trent 900 Baureihe eingeräumt.

"Es ist nun klar, dass der Zwischenfall spezifisch für das Triebwerk Trent 900 ist", teilte das unternehmen mit.

Australische Unfallermittler der ATSB haben zwischenzeitlich das Fragment eines Zahnrades aus dem explodierten Triebwerk des Qantas Airbus zu Rolls Royce nach Derby gebracht, wo es nun eingehend untersucht wird.

Bislang ist noch unklar, ob lediglich die bislang einzig von Qantas genutzte Serie 972 von den Problemen betroffen ist oder auch andere Baureihen.

Weitere Informationen hat das Unternehmen für diesen Freitag bei Veröffentlichung der Quartalszahlen angekündigt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Qantas A380 Flotte weiter am Boden

Qantas A380 nach Triebwerksexplosion in Singapur notgelandet

(red)