Österreich

NIKI: Aus für Innsbruck?

E190 von NIKI beim Start - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

 

NIKI prüft eine mögliche Einstellung der Flugverbindung Wien - Innsbruck, wie das Nachrichtenmagazin "Format" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.

Hintergrund sei die mangelnde Kostendeckung, die Airline-Chef Niki Lauda selbst schon mehrfach festgestellt hatte.

Die Kapazitäten für die nicht kostendeckenden Innsbruck-Flüge würden woanders dringend gebraucht, da sich die Airline nach wie vor ein einer starken Expansionsphase befinde, schreibt "Format" weiter.

Die "Tiroler Tageszeitung" zitierte Lauda mit den Worten: "Derzeit passiert nichts. Im Februar oder März kann die Entscheidung fallen, wie es weitergeht.“

NIKI befliegt die Strecke seit 2008 in Konkurrenz zur AUA und müsste bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 68 Euro eine Auslastung von mindestens 80 Prozent erreichen um kostendeckend zu operieren.

Laut "Tiroler Tageszeitung" sei NIKI davon jedoch noch "weit entfernt".

Die Verbindung nach Innsbruck gilt als Rennstrecke, welche die AUA mit attraktiven Preisen verbissen verteidigt. Vor NIKI hatte bereits die im vergangenen Jahr in die Insolvenz geschlitterte SkyEurope die Flüge zwischen Wien und Innsbruck wieder einstellen müssen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

NIKI: Innsbruck-Flüge nun im "positiven Bereich" (25. Jänner 2011)

(red)