International

Strafen für Flughafenbetreiber nach Winterchaos gefordert

Laut einem Bericht der "Sunday Times" unter Berufung auf den britischen Verkehrsminister Philip Hammond, sollen die Flughäfen nach dem Chaos der vergangenen Tage Strafen im zweistelligen Millionenbereich zahlen.

"Es muss eine Geldstrafe für Betriebsausfälle geben und es muss größerer Wert auf Leistung und Kundenzufriedenheit gelegt werden“, sagte Hammond. Es müsse eine "wirtschaftliche Strafe für Serviceversagen" geben.

So soll etwa der Betreiber des größten europäischen Flughafens, London Heathrow, weder genügend Enteisungsmittel noch ausreichende Schneeräumfahrzeuge bereitgehalten habe.

Bei nur zwei Zentimetern Neuschnee sei deshalb der Betrieb zum Erliegen gekommen, tausende Passagiere saßen fest.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Winterchaos - Heathrow Chef zieht Konsequenzen

Winterliche Probleme halten auch in Großbritannien an

Sämtliche Austrian Wings-Meldungen zum Thema "Winterchaos"

(red)