International

Flächenwidmungsplan für Komplex des Tegeler Flughafenarels ausgelegt

Der Flughafen Berlin Tegel. Quelle: P. Radosta / Austrian Wings

Ab 19. Jänner wird der zum zweiten Mal geänderte Flächennutzungsplan für den Komplex des Tegeler Flughafenarels ausgelegt, und zwar in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Köllnischen Park. Bis 21. Feber bietet sich dann BürgerInnen die Gelegenheit ihre Stellungnahmen zum Plan abzugeben. Bereits im Juni 2010 war der Plan ein erstes Mal ausgelegt worden.

Der Flughafen Tegel soll nach Eröffnung des neuen Flughafens BBI Berlin Brandenburg International geschlossen werden. Nach der Schließung soll laut Flächenwidmungsplan auf der 460 Hektar großen Fläche u.a. ein 200 Hektar umfassender Forschungs- und Industriepark entstehen, eine ebenso große Fläche ist als "Landschaftsraum" vorgesehen.

Der neue Hauptstadtflughafen BBI Berlin Brandenburg International soll am 2. Juni 2012 seinen Betrieb aufnehmen.

(red)