Österreich

Jüngste Hubschrauberpilotin Österreichs ist erst 16 Jahre alt

<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="570" height="385" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"><param name="allowFullScreen" value="true">

<param name="allowscriptaccess" value="always">

<param name="src" value="http://www.youtube.com/v/6QSEPsEz81M?fs=1&hl=de_DE">

<param name="allowfullscreen" value="true">

<embed type="application/x-shockwave-flash" width="570" height="385" src="http://www.youtube.com/v/6QSEPsEz81M?fs=1&hl=de_DE" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Sogar der ORF berichtete über Marlenes Prüfung - Quelle: Youtube

Vor kurzem absolvierte die erst 16jährige Marlene Floimair aus Buchkirchen, Bezirk Wels-Land, am Flugplatz Wels unter den Augen von Austro Control Prüfer Dirk Nentwig ihren Prüfungsflug als jüngste Hubschrauberpilotin Österreichs.

Nun heißt es noch ein Jahr warten bis sie 17 ist und den lang ersehnten PPL-H ausgehändigt bekommt. Denn erst dann darf sie eigenverantwortlich, das heißt ohne Fluglehrerauftrag, Alleinflüge im In- und Ausland durchführen.

Flugbegeistert von frühester Kindheit an

Die junge Oberösterreicherin wusste bereits seit ihrem 5. Lebensjahr, dass sie Hubschrauberpilotin werden will.

"Angefangen hat es bei mir bereits mit 5 Jahren. Damals hatte ich die Gelegenheit, mich bei einem Static Display des österreichischen Bundesheeres in einen Militärhubschrauber rein setzen zu dürfen. Für mich war dieser Augenblick so faszinierend, dass ich gar nicht mehr aussteigen wollte. Von diesem Zeitpunkt an war für mich eigentlich klar: 'Ich will Hubschrauberpilotin werden'", schreibt sie auf den Seiten des Heliteams Austria, dessen jüngstes Mitglied sie übrigens ist.

Der Flugplatz Wels, wo Marlene ihren Prüfungsflug absolvierte, aus der Vogelperspektive - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Neben ihren Eltern bekam sie vor allen Dingen vom Heliteam Austria Unterstützung. Dieses fördert und betreut junge Talente nämlich, in Marlenes Fall waren dies die Piloten Gunther Harl und Thomas Übleis.

An ihrem 15. Geburtstag, im Juli 2009, erhielt sie den Flugschülerausweis und verbrachte die Sommerferien am Flugplatz Wels "im direkten Kontakt mit dem täglichen Flugbetrieb - um möglichst viel zu lernen und in mich aufzusaugen", so die Oberösterreichern.

Auch beruflich möchte Marlene künftig Hubschrauber fliegen - es zieht sie in Richtung der Flugpolizei, wie sie im Gespräch mit Austrian Wings verriet.

Austrian Wings drückt ihr jedenfalls ganz fest die Daumen!

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage "100 Jahre Luftfahrt in Wels"

Links:

Videointerview: Österreichs jüngste Hubschrauberpilotin (Artikel vom 12. Jänner 2011)

Österreichs jüngste Hubschrauberpilotin hebt ab (Artikel vom 19. Juli 2011)

Flugplatz Wels

Heliteam Austria

(red MD, PR)