Österreich

180. Einsatz für Gallus 1 in dieser Wintersaison

Notarzthubschrauber

Der in Zürs am Arlberg stationierte Notarzthubschrauber "Gallus 1" hat heute den 180. Einsatz der Saison absolviert. Waren es im zwischen Saisonbeginn und Jahresende 2010 56 Einsätze, so wurde "Gallus 1" von Jänner weg bereits zu 124 Einsätzen gerufen.

Flugrettung Voralberg

Neben dem Ganzjahresstützpunkt Christophorus 8 in Nenzing ist der Winterstützpunkt in Zürs unentbehrlich für ein flächendeckendes Notarztsystem in Vorarlberg. Wucher Helicopter stellt, in Zusammenarbeit mit Heli Ambulance Team, dabei für Zürs den Stützpunkt, Piloten und Hubschrauber zur Verfügung. Die Vorarlberger Bergrettung stellt den Flugarzt und den Flugretter. Die Einsätze werden durch die Rettungs- und Feuerwehrleistelle in Feldkirch koordiniert.

Innenministerium als "First Responder" aus der Luft

Eine Besonderheit der Voralberger Flugrettung ist das im Herbst 2010 eingeführte "First Responder"-System der Polizei. Sind beide Notarzthubschrauber (Christophorus 8 und Gallus 1) bereits bei Einsätzen gebunden, kann bei Bedarf ein weiterer Bereitschaftsarzt alarmiert und mit dem Polizeihubschrauber "Libelle 1" zum Notfallort geflogen werden. Im Polizeihubschrauber wird ein voll ausgestatteter Notarztrucksack mitgeführt, so dass der Arzt am Einsatzort eine effiziente Notfallbehandlung einleiten kann. Den anschließenden Transport übernimmt danach der nächste frei werdende Rettungshelikopter.

Am vergangenen Samstag wurde dieses First Reponder-System erstmals zum Einsatz gebracht; gleich vier Einsätze waren an diesem Tag zu absolvieren.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Wucher Helicopter fliegt für Ski-WM in Garmisch

Wucher Helicopter erweitert Heliport in Ludesch

Flugrettung in Vorarlberg gesichert

(red Aig)