Österreich

Erneut Bundesheer "Hercules" zur Evakuierung von Österreichern nach Ägypten gestartet

Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2011 / 19:12 Uhr

Erneut auf dem Weg nach Ägypten um gestrandete Urlauber heimzuholen: C-130 Hercules des Bundesheeres - Foto: Bundesheer

62 Passagiere an Bord
Maschine auf dem Weg nach Wien

 

Heute ist erneut eine C-130 Hercules des Bundesheeres nach Ägypten gestartet um Urlauber zurück nach Österreich zu transportieren.

Das Ziel der Maschine war Luxor, wo "bis zu 70 Österreicher" nach einer Nilkreuzfahrt gestrandete seien und "aus Sicherheitsgründen" nicht weg könnten, so das Außenministerium.

Das Bundesheer bestätigte auf Austrian Wings Anfrage, dass sich die Maschine mittlerweile auf dem Weg nach Wien befindet, wo sie um 23 Uhr erwartet wird. An Bord befinden sich 62 Passagiere plus Crew.

Für die in Kairo verbliebenen 120 Österreicher organisiere das Außenministerium Plätze auf Linienflügen. Sollte dies nicht möglich sein, könne wieder eine Sondermaschine der AUA gechartert werden, sagte Ministeriumssprecher Peter Launksy-Tieffenthal.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] Evakuierte Österreicher aus Ägypten in Wien Schwechat gelandet

Rückholaktion des Bundesheeres aus Kroatien

Bundesheer erhält Sanitätsmodul für C-130 Hercules

AUA und Bundesheer evakuieren Österreicher aus Ägypten

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

Tunesien: Reiseveranstalter evakuieren Touristen – AUA Sonderflug holt Österreicher heim

Videoreportage: “Assistenzeinsätze und Unterstützungsleistungen des Bundesheeres”

(red)