International

[U] Antonov AN-12 im Kongo abgestürzt

Letzte Aktualisierung: 23. März 2011 / 21:42 Uhr

Antonov AN12 Absturz

Erste Aufnahmen von der Unglücksstelle - Foto: ZVG

Eine Fachtmaschine vom Typ AN-12 ist am 22. März in Pointe-Noire (Kongo-Brazzaville) auf ein Wohnhaus abgestürzt. Vier Crewmitglieder, fünf Passagiere und zahlreiche Bewohner kamen ums Leben. Mindestens 14 Personen wurden verletzt.

Das Flugzeug gehörte zu Trans Air. Ersten Berichten zu Folge hat sich das Unglück während des Landeanflugs ereignet.

23 Todesopfer werden gemeldet, mindestens 14 weitere Personen sollen verletzt worden sein. Entgegen ersten Berichten, befanden sich ausschließlich vier Crewmitglieder und keine Passagiere an Bord. Die Besatzung kam bei dem Unfall ebenfalls ums Leben.

Die Region Kongo ist berüchtigt für zahlreiche Flugunfälle, was auf die häufig veralteten oder nicht korrekt gewarteten Maschinen sowie eine sehr lückenhafte Luftraumüberwachung zurückzuführen ist. Die ICAO (International Civil Aviation Organization) urteilte in diesem Zusammenhang mehrfach eindeutig. Kongolesische Fluglinien haben zum Großteil Start- und Landeverbot innerhalb der EU.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flugzeugcrash im Kongo

MD 82 der CAA im Kongo verunglückt

EU aktualisiert "Schwarze Liste"

(red Aig)