Österreich

Fokker 70 der AUA verlor beim Start in München Rad

Eine Fokker 70 (Bild) von Austrian verlor nach dem Start Teile des Fahrwerks - Foto: Austrian Wings Media Crew

Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder wohlauf

 

Auf dem Austrian Airlines Flugzeug des Typs Fokker 70, Registrierung OE-LFL, das für den Flug mit der Nummer OS 114 von München nach Wien vorgesehen war, kam es heute um 17:30 Uhr zu einem Zwischenfall. Das Flugzeug hat nach dem Start ein Rad des rechten Hauptfahrwerks verloren. Das Flugzeug hat zwei Hauptfahrwerke, beide bestehen aus jeweils zwei Rädern.

AUA-Sprecher Michael Braun gegenüber Austrian Wings: "Alle Passagiere und Crewmitglieder sind wohlauf. Wir werden das Flugzeug nun einer technischen Überprüfung unterziehen, um der Ursache auf den Grund zu gehen"

Die Piloten haben sich aus Sicherheitsgründen entschieden, das Flugzeug sofort nach München zurückzulanden. Die Passagiere wurden auf eine Notlandung vorbereitet. Um 18:05 Uhr ist das Flugzeug ohne Probleme am Flughafen München gelandet, die Piloten haben später auf dem Rollweg angehalten. Die Passagiere haben das Flugzeug normal über die Flugzeugtreppe verlassen und sind mit Passagierbussen zum Terminal gebracht worden. Alle Passagiere und Crewmitglieder sind wohlauf. Die Passagiere werden nun am Flughafen versorgt und auf andere Flüge umgebucht. An Bord waren 56 Passagiere und 4 Crewmitglieder.

(red / AUA)