International

Edmonton: Hauptfahrwerk von Q400 bei Landung kollabiert

Am 6. November 2014 wurden drei Passagiere leicht verletzt, als bei der Landung einer Q400 der Fluglinie Jazz, die im Auftrag von Air Canada operierte, das rechte Hauptfahrwerk kollabierte.

Das Flugzeug mit der Kennung C-GGBF war als Flug QK8481 in Clagary gestartet und sollte nach Grande Prairie fliegen. An Bord befanden sich 71 Passagiere, 2 Piloten und 2 Flugbegleiter.

Kurz nach dem Start meldeten die Piloten nicht näher spezifizierte technische Probleme und beendeten den Steigflug in 4.000 Fuß um die entsprechenden Checklisten abzuarbeiten. Sie fällten den Entschluss einer Rücklandung, wichen allerdings nach Edmonton aus, da in Calgary starke Seitenwinde herrschten. Um 20:38 Uhr Lokalzeit setzte die Q400 auf der Piste 02 des Flughafens von Edmonton auf, wobei aus noch ungeklärter Ursache das rechte Hauptfahrwerk unvermittelt kollabierte.

Sämtliche Blätter der rechten Luftschraube brachen ab, eines der Blätter durchschlug die Kabinenwand und drang wenige Zentimeter vor einem Passagier in die Kabine ein. Der Reisende wurde leicht verletzt. Die Q400 kam rechts der Piste zum Stillstand, woraufhin die Crew eine Evakuierung einleitete. Insgesamt erlitten drei Reisende leichte Verletzungen.

Kanadische Ermittler untersuchen nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

(red / Titelbild: Die verunfallte Maschine - Foto: TSB of Canada)