International

Germania beauftragt AJ Walter Aviation mit Ersatzteillieferung

Germania Vertragsunterzeichnung
Besiegelten Vertrag für langfristige Ersatzteillieferung: Boris Wolstenholme (Geschäftsführer von AJ Walter Aviation), Andreas Wobig (Cheftechniker von Germania) und Axel Trampnau (Geschäftsführer von Germania)

Die Berliner Fluggesellschaft Germania vergibt einen Auftrag für die Lieferung von Flugzeugersatzteilen an das britische Unternehmen AJ Walter Aviation (AJW). Ein entsprechender Vertrag ist am Vormittag auf der weltweit größten Reisefachmesse ITB Berlin unterzeichnet worden. Der Multi-Millionen Euro Vertrag umfasst Serviceleistungen für Flugzeuge des Typs Airbus A319 und Boeing 737-700 nach dem sogenannten "Power-by-the-Hour" Konzept. Dabei kauft die Airline alle anfallenden Leistungen zu einem festgelegten Pauschalpreis.

Mit einer Laufzeit von zehn Jahren ab 1. März 2011 ist der Auftrag ein wichtiger Meilenstein für AJW, einem weltweit führenden Lieferanten für Flugzeugersatzteile. Germania ist der erste Großkunde des Unternehmens in Deutschland. Die Berliner Fluggesellschaft wird die gesamte Flotte in den kommenden drei Jahren auf Airbus-Flugzeuge umstellen. Dabei wird die Fluggesellschaft exklusiv auf "Power-by-the-hour" Leistungen von AJW zurückgreifen.

Boris Wolstenholme, Geschäftsführer von AJ Walter Aviation: "Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit Germania, einer der führenden deutschen Fluggesellschaften. Die auf Leasing, Charter und Einzelplatzverkauf spezialisierte Airline ist trotz eines höchst wettbewerbsintensiven Umfelds seit Jahren wirtschaftlich erfolgreich. Deshalb haben auch unser günstiges Preisniveau, unsere exzellente Logistik und kaufmännische Flexibilität überzeugt. Germania ist ein idealer Partner und kooperiert mit renommierten Reiseveranstaltern wie Thomas Cook, dessen Fluggesellschaft Thomas Cook Airlines ebenfalls exklusiv auf Serviceleistungen von AJW zurückgreift."

Axel Trampnau, Geschäftsführer von Germania: "Die Professionalität von AJW in jeder Phase der Ausschreibung hat uns beeindruckt. Wir haben volles Vertrauen, dass AJW alle unsere Erwartungen erfüllt. Der Exklusivvertrag hilft uns, unsere Betriebsabläufe effizienter zu gestalten. Wir bedienen 30 Destinationen und befördern jährlich mehr als drei Millionen Fluggäste. Es ist daher unerlässlich, dass unsere Flotte 24 Stunden täglich für anspruchsvolle Kunden, die zu recht eine 100-prozentige Zuverlässigkeit erwarten, zur Verfügung steht. Mit einem neuen strategischen Lager in Berlin und bereits bestehenden Standorten in Prag und London bietet uns AJW diese Sicherheit."

Der Vertrag mit Germania unterstreicht die Vorteile der sogenannten "Power-by-the-hour"-Leistungen von AJW. Das Unternehmen wurde bereits für die ständige Verfügbarkeit ihrer Serviceleistungen bei Flugunfähigkeit sowie die zuverlässige Lieferung kritischer Komponenten ausgezeichnet. Aktuell baut AJW die Leistungen im Bereich Service und Instandhaltungen für Verschleißteile und Flugzeugmotoren weiter aus. Als kompetenter Partner für umfassende Serviceleistungen betreut AJW weltweit mehr als 700 Fluggesellschaften.

Die Germania Fluggesellschaft mbH mit Sitz am Flughafen Berlin-Tegel bedient die drei Geschäftsfelder Leasing, Charter und Einzelplatzverkauf. Das Streckennetz der unabhängigen Fluggesellschaft umfasst gegenwärtig über 30 internationale Destinationen. Im Geschäftsjahr 2009 beförderte Germania mit ihren Flugzeugen mehr als 2,5 Millionen Passagiere. Die Germania betreibt aktuell 15 Jets vom Typ Boeing 737, die teilweise im Wet-Lease für andere Fluggesellschaften fliegen, sowie zwei Airbus A319. Seit Unternehmensgründung im Jahre 1979 ist Germania in der Branche durch ihre hohen Ausbildungs- und Qualitätsstandards in den Bereichen technische Wartung, fliegendes Personal und Service fest etabliert. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 600 Mitarbeiter an acht Standorten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Germania übernimmt ersten A319

Früherer Germania Manager vor Gericht