Österreich

Flughafen Wien - Tag der offenen Baustelle

Tag der offenen Baustelle
Flughafen Wien - Tag der offenen Baustelle - Foto: Max Hrusa

Am 10. April, dem Tag der offenen Baustelle, lud der Flughafen Wien erstmals zur Besichtigung des neuen Terminals ein. Ein auf das Terminalgebäude beschränkter Bereich konnte von 10 bis 17 Uhr besucht werden.

Momentan noch schwer vorstellbar, jedoch soll das 800 mio. Euro Projekt in knapp sechs Monaten bereits fertiggestellt sein. Im Oktober 2011 möchte man mit dem Probebetrieb des insgesamt 720 Meter langen Gebäudes beginnen. Bis zur Eröffnung im ersten Halbjahr 2011 wird man sich mit allen Funktionen ausführlich vertraut machen. Ein Chaos bei der Eröffnung, wie es bei der Inbetriebnahme des Terminal 5 in London Heathrow geschah, möchte man damit vermeiden.

Beim Eingangsbereich besteht wohl zunächst noch am meisten Nachholbedarf. Recht kahl wirkt dieser dementsprechend.

Skylink - Eingangsbereich
Ein-/Ausgangsbereich - Foto: Max Hrusa

Bereits jetzt präsentiert sich der Check-In Bereich der 270 Meter langen, 55 Meter breiten und 20 Meter hohen Abflughalle schon beeindruckend. Auf einer Fläche von 76.000 Quadratmetern stehen den Passagieren zukünftig, verteilt auf drei Ebenen, 64 Check-In-Schalter, rund 40 Check-In-Automaten, 12 Sicherheitskontrollstraßen, 8 Ausreise-Schalter (Grenzkontrolle) sowie 10 Gepackrückgabebänder zu Verfügung.

Skylink - Check-In
Check-In Bereich - Foto: Max Hrusa

Die Schilder bei der Gepäcksausgabe sind bereits angebracht. Die Gepäcksausgabeanlage selbst befindet sich bereits seit einiger Zeit im Probebetrieb und wird genaustens getestet.

Skylink - Gepäcksausgabe
Gepäcksbandbeschriftung - Foto: Max Hrusa

Der Wartebereich für Autofahrer und Taxen beim Ausgangsbereich ist weitläufig angelegt, und bis auf Kleinigkeiten bereits fertiggestellt. Zum gegebenen Anlass wurde dieser provisorisch für interessierte Besucher zur Sitzgelegenheit umgerüstet. Für Verpflegung war gesorgt.

 

Skylink - Ausgang
Ausgangsbereich - Foto: Max Hrusa
Skylink
Pierüberblick - Foto: Max Hrusa

Mit einer rund vier Jahre verspäteten Eröffnung ist das zusätzliche Terminal mehr als notwendig. Vorallem in den Sommermonaten, wo heuer erstmals in einem Monat mehr als zwei Millionen Passagiere abgefertigt wurden, bekommt man dies besonders zu spüren.  Der Hauptkunde des Flughafen Wiens, Austrian Airlines, bemängelt schon heute, dass der Skylink trotz der Verdoppelung der momentanen Fläche bei der Eröffnung bereits zu klein sein wird.

Zukünftig verspricht man vom Terminalneubau mehr Komfort, höhere Sicherheitsstandards, großzügige und moderne Shopping- und Gastrnonomieflächen sowie eine Minimum Connecting Time von 25 Minuten, welche durch das One-Roof Konzept ermöglicht wird. Die Gesamtfläche des Neubaus beträgt 150.000 Quadratmeter. Beim Pier, wessen Fläche rund die Hälfte einnimmt, werden 13-17 gebäudenahe Abstellpositionen, 33 Schengen Gates und 15 Non-Schengen Gates zu Verfügung stehen. Mit 450 Meter ist der Pier knapp einen halben Kilometer lang, die Breite beträgt 33 Meter und die Höhe 20 Meter.  Die aktuelle Broschüre des Flughafen Wiens verspricht außerdem eine große Besucherterasse, man darf also gespannt sein.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Videoreportage: Skylinkbesichtigung und Pressekonferenz Flughafen Wien (Jänner 2011)

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema Skylink

(red MH)