Österreich

Gemeinsame Abfangübung von Österreich, der Schweiz und Deutschland

Eurofighter des Bundesheeres - Foto: Zinner / Bundesheer

Eurofighter des Bundesheeres - Foto: Zinner / Bundesheer

"Um das Personal des Nationalen Lage- und Führungszentrum im Luftraum zu schulen führten Deutschland, Österreich und die Schweiz erstmals die tri-nationale Übung „Decent Decision“ durch." Das schreibt die Flug Revue in ihrer Onlineausgabe.

Während der Übung sei ein Übungszielluftfahrzeug von Österreich in die Schweiz geflogen und habe danach "unmittelbar seinen Flugkurs Richtung Deutschland" geändert.

Nun sei es darauf angekommen "die Zusammenarbeit des Luftverteidigungsverbundes mit Österreich und der Schweiz und die Funktionsfähigkeit im Informationsaustausch des Luftlagebildes der drei beteiligten Staaten zu überprüfen", so die Flug Revue weiter.

Nachdem der Eindringling in den deutschen Luftraum eingeflogen sei, hätte eine Alarmrotte des JG 74 ein Abfangmanöver eingeleitet. Doch der Eindringling habe erneut seine Route geändert und wieder Richtung Österreich abgedreht.

"Bei Erreichen der Staatsgrenze wurde der vermeintliche Renegade dann an die österreichische QRA, zwei Eurofighter aus Zeltweg übergeben, denen es - so das Übungszenario - schließlich gelang, das Luftfahrzeug zur Landung zu zwingen", schreibt die Flug Revue abschließend.

(red)