Österreich

aktualisiert

C-17 der NATO gefährdete Flugverkehr: Alarmstart für Eurofighter

Eurofighter des Bundesheeres, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Zu einem potentiell gefährlichen Zwischenfall mit einer C-17 der NATO kam es heute über dem Attersee. Zwei Eurofighter des Bundesheeres mussten aufsteigen.

Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat laut Angaben des Bundesheeres heute den österreichischen Luftraum "massiv" verletzt. Laut Michael Bauer, Sprecher des Verteidigungsministeriums, sei die Maschine über dem Attersee ohne Genehmigung aus ihrer Reiseflughöhe von rund 10.000 Meter auf eine Höhe von 1.000 Metern abgesunken und dabei den übrigen Luftverkehr gefährdet.

Originalaufnahme der Luftraumverletzung, aufgenommen beim Attersee. Wir danken dem Luftfahrtexperten Kurt Hofmann für diese Aufnahme!

So eine Abweichung von der vorgeschriebenen Flughöhe habe es "in den vergangenen 20 Jahren" nicht gegeben, heißt es dazu aus dem Verteidigungsministerium.

"Das Flugzeug hat sich benommen wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn."
Das österreichische Verteidigungsministerium

Zwei Eurofighter aus Zeltweg starteten, fingen die C-17 der NATO ab und eskortieren sie aus dem heimischen Luftraum. Der Vorfall werde nun untersucht, er könnte auch Folgen für die diplomatischen Beziehungen zwischen Österreich und Ungarn haben.

"Rundflug" über dem Salzkammergut
Zwar erwähnt das Verteidigungsministerium in seinen Statements lediglich den Attersee, doch Videoaufnahmen und zahlreiche Augenzeugenberichte legen nahe, dass die Maschine wohl über einem längeren Zeitraum auffällig tief in der Region unterwegs gewesen sein dürfte. So schrieb uns ein Leser (Name der Redaktion bekannt) etwa folgende Zeilen: "Ich war um ca. 11:30 auf der Schafbergalm (ca. 1350m), als eine sehr große, vierstrahlige, graue Transportmaschine, definitiv keine Hercules, von Nord- Westen kommend, weit unter uns den Wolfgangsee überflog und dann weiter Richtung Bad Ischl verschwand.  Nach meiner Recherche nach meiner Rückkehr war dies eine Globemaster. Nach zirka 10 Minuten überflog diese Maschine oder eine Maschine des gleichen Typs, nochmals in gleicher Richtung in gleicher Höhe den Wolfgangsee. Für mich hatte es den Anschein als wäre dies eine Tiefflugübung im gebirgigen Gelände. Von Eurofightern hatte ich zu dieser Zeit weder etwas gesehen noch gehört. Es müsste viele Zeugen geben, da wegen des herrlichen Wetters viele Menschen in den Salzkammergutbergen unterwegs waren."

(red)