International

Deutsche Eurofighter fingen Maschine der indischen Jet Airways ab

Die Besatzung einer anderen Verkehrsmaschine auf einer höheren Flugfläche filmte den Abfangeinsatz - Foto: Screenshot YouTube

Weil der Funkkontakt zwischen der Crew einer Jet Airways Boeing 777-300ER und der Flugsicherung verloren ging, wurde die Maschine von zwei Eurofightern der Bundesluftwaffe abgefangen und eskortiert.

Das Flugzeug mit der Kennung VT-JEX befand sich am 16. Februar mit 330 Passagieren und 15 Besatzungsmitgliedern an Bord als Flug 9W 118 auf dem Weg von Mumbai nach London Heathrow. In einer Flughöhe von 36.000 Fuß wurde die Maschine von der Flugsicherung Pressburg/Bratislava an die Kollegen von Prag Center übergeben. Danach riss der Funkkontakt ab, die Boeing 777 folgte jedoch weiterhin der vorgesehenen Flugroute.

Die deutsche Luftwaffe ließ eine Eurofighter-Alarmrotte aufsteigen. Obwohl der Funkkontakt über die internationale Notfrequenz 121,5 Mhz wieder hergestellt werden konnte, fingen die Abfangjäger die Boeing 777-300ER ab und eskortierten das Flugzeug durch den deutschen Luftraum.

Videoaufnahmen vom Abfangmanöver, aufgenommen von der Crew eines auf einem höheren Flight level befindlichen Flugzeuges - Video: YouTube / Mark Stewart

Die beiden Flugzeugführer der Triple Seven wurden bis zur Klärung des Vorfalls suspendiert.

(red)