International

Lebedev ist bereit sich vom "Projekt Tu-204SM" zu verabschieden

Red Wings Tupolev Tu-204-100 Pavel

Tupolev Tu-204-100 von Red Wings. Foto: Pavel Adzhigildaev / Wiki Commons

Alexandr Lebedev hat in einem Brief an den Ministerpräsidenten der Russischen Föderation, Vladmir Putin, seine Bereitschaft zum Rücktritt vom geplanten Erwerb von 44 Tu-204SM für seine Fluggesellschaft Red Wings geäußert. "Ich teilen Ihnen mit, dass die letzten drei Monate für das Projekt Tu-204SM aufgrund des Verschuldens der Angestellten der Vnešekonombank (Bank für Außenhandel, Anm.) verloren waren", so Lebedev an Putin laut einem Bericht von RBK Daily (http://www.rbc.ru).

Die Bank für Außenhandel hätte nicht die Kontrolle über das Projekt verlieren wollen, in den wichtigsten Fragen der Finanzierung konnte daher keine Einigung erzielt werden: Preis der Flugzeuge, Lieferfristen und Sanktionen, Restwertgarantie sowie Garantie für Wartung und Ersatzteile.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Auslieferung der Tu-204SM soll 2012 beginnen

Lebedew verkauft Aeroflot-Aktien für Tu-204SM

(red CP)