Reportagen

Fotobericht von der AERO Friedrichshafen 2011

Die AERO Friedrichshafen fand dieses Jahr vom 13. bis 16. April statt. Austrian Wings Redakteur Andreas Lötsch war für Sie vor Ort.

Durchwegs gut ist die Stimmung bei den Ausstellern und den Betreibern der diesjährigen Messe Friedrichshafen.

Zwar hatte man 2009, vor der Einführung des jährlichen Messetermins, (bis 2009 wurde die Messe alle zwei Jahre durchgeführt), über 45.000 Besucher gezählt, aber man wertet die aktuelle Besucherzahl von 33.400 Personen ebenfalls als Erfolg.

Wenn man die Tatsache heranzieht, dass es bisher jeweils am Samstag und Sonntag auch eine Flugshow gab, welche seit der heurigen AERO ebenso Geschichte ist wie der Sonntag als Messetag, dann kann man die Besucherzahlen natürlich durchaus positiv sehen.

Ob das Vorziehen der Messetage, also Messestart am Mittwoch und Messeende am Samstag tatsächlich auch besucherfreundlich ist, bleibt dahingestellt.

Besonders während der ersten beiden Messetage hatte man nicht den Eindruck, dass es einen Besucheransturm gab. Mit dem nahenden Wochenende konnte man aber doch mehr Leben in den Hallen erkennen.

Auf der anderen Seite erreichte man mit 630 Ausstellern aus 29 Ländern eine Rekordmarke, so die Messe Friedrichshafen. Der Besuch Fürst Alberts II. aus Monaco zum Start der AERO war sicherlich auch ein Meilenstein um die Messe zu präsentieren.

Einige Hersteller verzeichneten auf der AERO auch Verkäufe von Flugzeugen. Sowohl bei Propeller-Reiseflugzeugen gab es erfolgreiche Verkaufsgespräche, und auch die Hersteller von Sportflugzeugen und Ultraleichtflugzeugen verhandelten nach ihren Angaben mit ernsthaften Kaufinteressenten.

Laut einer Besucherumfrage haben rund 70% der Messebesucher eine Pilotenlizenz, dies zeigt, wie sehr das Fachpublikum diese Messe schätzt.

Besonders zu erkennen war auch der Trend zu immer mehr Elektronik im Flugzeug – verschiedenste neue Modelle von Cockpitinstrumenten in Form von Monitoren ersetzen die herkömmlichen „Uhr“-Zeigerinstrumente immer öfter. Inzwischen finden diese Displays auch in Ultraleicht-Klasse Flugzeugen immer mehr Liebhaber und die Konkurrenz unter den Herstellern wächst – Endkunden profitieren letztlich auch davon.

Eine ganz andere Seite, welcher wir in Zukunft vermutlich häufiger begegnen werden, ist die Fliegerei mit Elektroantrieb: Auch hier gab es einen Schwerpunkt bei der AERO 2011. Erste Hersteller von Flugzeugen mit Elektroantrieb sind inzwischen in Ihren Entwicklungen sehr weit fortgeschritten.

Auch das Rahmenprogramm Rund um die Messe hatte wieder einiges zu bieten, wie etwa eine Seenotübung mit Helikoptern nahe dem Bodensee-Ufer in Friedrichshafen, verschiedenste Vorträge im Messebereich und unter anderem die aus Friedrichshafen nicht mehr wegzudenkenden Zeppelinflüge.

Zahlreiche Piloten nutzen die Möglichkeit, um mit dem Flugzeug anzureisen. Das Messegelände mit direktem Anschluss an den Flughafen ist der ideale Standort für diese Messe.

Fotoimpressionen:

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage AERO Friedrichshafen 2010

AERO 2010 – ein kritischer Kommentar aus der Ferne

Text & Fotos: Andreas Lötsch