International

Boeing 787 Dreamliner in Deutschland eingetroffen

Der Dreamliner bei der Landung - Foto: Günter Wicker/ Berliner Flughäfen

Der Dreamliner bei der Landung - Foto: Günter Wicker/ Berliner Flughäfen

Air Berlin, Boeing und die Berliner Flughäfen begrüßen den ersten Boeing 787 Dreamliner in Deutschland - Austrian Wings ist vor Ort

Am Samstag, 25. Juni 2011 um 9:00 Uhr Ortszeit landete erstmals ein Boeing 787 Dreamliner in Deutschland. Air Berlin ist die erste Fluggesellschaft in Deutschland, die den Dreamliner erhalten wird. Das Boeing-Testflugzeug ZA001 wurde auf dem Flughafen Berlin-Tegel von Air Berlin, Repräsentanten des Herstellers Boeing sowie den Berliner Flughäfen mit einer feierlichen Zeremonie begrüßt. Austrian Wings war selbstverständlich für Sie vor Ort und wird in Kürze einen Bericht veröffentlichen.

Joachim Hunold, CEO Air Berlin: „Wir sind stolz, den Boeing 787 Dreamliner als erste deutsche Airline zu erhalten. Mit einem spezifischen Treibstoffverbrauch von 3,6 Litern pro 100 Passagierkilometer gehört die Air Berlin Flotte schon heute zu den effizientesten in Europa. Auch der Boeing 787 Dreamliner setzt im Bereich der Treibstoffeffizienz neue Maßstäbe. Er passt deshalb sowohl unter wirtschaftlichen als auch unter ökologischen Gesichtspunkten perfekt zu unserer modernen Flotte und wird diese auf der Langstrecke sinnvoll ergänzen.“

Das Testflugzeug ZA001 ist die erste 787, die von Boeing gebaut wurde. Die 787 zeichnet sich vor allem durch ihre Umwelt- und Kosteneffizienz, den Kabinenkomfort und die Nutzung modernster Technologien aus. Im Vergleich zu Flugzeugen ähnlicher Größe ist der Treibstoffverbrauch der 787 um 20 Prozent niedriger. Die erste Boeing 787 in Air Berlin Lackierung soll im April 2014 an Air Berlin ausgeliefert werden. Insgesamt folgen ab diesem Datum sukzessive noch 17 weitere Auslieferungen im Zeitraum bis August 2019.

(red)