International

Air Baltic - Probleme mit Kabinendruck auf Flug nach Wien

1272400070
Air Baltic Boeing 737 - Foto: Benjamin Exenberger

Probleme mit dem Kabinendruck hatte die Boeing 737-300 YL-BBR der Air Baltic am 29. Juli auf dem Weg von Riga nach Wien. Obwohl die Schwierigkeiten gleich nach dem Start auftraten, kehrte die Besatzung nicht um, sondern setzte zweieinhalbstündigen Flug bis nach Wien fort, allerdings nur in einer Höhe von 10.000 Fuß, was etwa 3.500 Metern entspricht. Das berichtet der "Aviation Herald".

Zwar bestand durch die geringe Flughöhe keine gesundheitliche Gefahr für Passagiere und Besatzung, allerdings ist es international üblich, den Flug bei derartigen Problemen abzubrechen und zum Startflughafen zurückzukehren, wenn der Fehler unmittelbar nach dem Start auftritt.

Die Boeing 737 landete nach 2 Stunden und 30 Minuten Flug sicher auf der Piste 16 in Wien.

Wie der "Aviation Herald" weiter berichtet, hatte exakt diese Maschine bereits am 26. Juli Probleme mit der Druckkabine.

Demnach habe sich mittlerweile sogar ein handfester Streit zwischen der zuständigen Zivilluftfahrtbehörde und der Airline, die technische Probleme bestritten haben soll, ergeben.

(red)