Österreich

[U] Flugzeugabsturz im Lungau

Letzte Aktualisierung: 6. Juni 2011 / 17:40 Uhr

Cessna 172 Skyhawk (Symbolbild) - Foto: Cessna
Cessna 172 Skyhawk (Symbolbild) - Foto: Cessna

Eine Cessna stürzte am Mittwoch beim Flugplatz Mauterndorf (Lungau, Salzburg) ab.

Die beiden Insassen und Bayern überlebten mit schweren Verletzungen.

Das fast neuwertige Fluggerät (Registrierung: D-ETTP) vom Typ Cessna 172S Skyhawk SP (Betreiber: Fliegerverein München e.V.) stürzte nach dem Start auf eine Wiese des nahe gelegenen Heizwerks.
Die Maschine war am Vormittag aus Augsburg gekommen und hatte sich am frühen Nachmittag wieder auf dem Rückweg nach Deutschland befunden.

Augenzeugen berichten, dass das Flugzeug nach dem Start kaum an Höhe gewonnen hat. Außerdem soll Rauch aus dem Motorraum ausgetreten sein.

"Direkt vor dem Absturz ist sie gerade noch über eine Stromleitung gekommen", gibt Polizei-Sprecher Anton Schentz Zeugenaussagen wieder.

Während der Pilot (68) sich nach dem Crash selbstständig aus dem Wrack befreien konnte, musste ein ebenfalls an Bord befindlicher 25jähriger von der Feuerwehr aus den Trümmern gerettet werden. Er wurde anschließend mit dem Notarzthubschrauber "Martin 1" ins Krankenhaus geflogen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Cessna-Absturz in Italien tötet drei Österreicher

Cessna 182 in Italien abgestürzt

Cessna in Oberösterreich notgelandet

Cessna 150 in Oberösterreich abgestürzt – 2 Tote

Cessna 150 bei Landung in Schärding-Suben verunfallt

(red MK / Aig)