Österreich

Cessna 182 in Italien abgestürzt

Letzte Aktualisierung: 12. April 2010 / 19:47 Uhr

 

Eine der Unglücksmaschine ähnliche Cessna 182 (Symbolfoto) - Foto: Andreas Lötsch

Alle 3 Opfer Österreicher

Gestern Abend verunglückte eine Cessna 182 in Norditalien, wobei alle 3 Insassen ums Leben kamen. Wie die Austro Control bekannt gab, befand sich die Maschine auf dem Weg von der italienischen Hauptstadt Rom nach Wolfberg, Kärnten.

Der Absturzort liege in den Bergen der norditalienischen Region Marken. Die Opfer wurden heute geborgen und abtransportiert.

Obwohl die genaue Unglücksursache noch nicht bekannt ist, werden schlechtes Wetter in Verbindung mit einem Pilotenfehler vermutet. Zum Unglückszeitpunkt herrschten starke Schneestürme in der Region, und der Pilot hatte zuletzt gegen 18 Uhr mit dem Kontrollturm in Ferrara aufgenommen. Laut "ORF-Online" waren seine letzten Worte am Funk "Hilfe, Hilfe, mein Gott".

In einer Meldung der Austria Presse Agentur zum Unfall hieß es, dass ein Mitarbeiter des Flugplatzes Wolfsberg bestätigt habe, dass die Maschine einer Firma mit Sitz in St. Andrä gehöre.

Wie Austrian Wings Recherchen ergeben haben, handelte es sich um die OE-DHA OE-DHA (c/n 18280850), eine im Jahr 2002 gebaute Cessna 182 S, die erst im Herbst aus den USA überführt wurde. Die US-Registrierung N361ME war erst am 14. Januar 2010 aus dem Luftfahrtregister gelöscht worden.

Beim Flug nach Rom am Samstag seien vier Personen an Bord gewesen.

(red PR / AL)