Österreich

Heute hebt die Airpower11 ab

Flying Bulls - Foto: Red Bull

Ganz Österreich blickt heute nach Zeltweg: Die Airpower11 beginnt um 9 Uhr bei freiem Eintritt mit ihrem spektakulären Programm. Die Veranstalter Österreichisches Bundesheer, Red Bull und Land Steiermark erwarten am Fliegerhorst Hinterstoisser bis zu 280.000 Besucher.

Seit 7 Uhr strömen tausende Besucher auf den Fliegerhorst Hinterstoisser, um Österreichs aufregendsten Open-Air-Event des Jahres zu erleben. Um Punkt 9 Uhr beginnt das Programm mit einem Fahnensprung der Fallschirmjäger aus einer C-130 Hercules der Österreichischen Luftstreitkräfte. Darauf folgen neun Stunden Action pur: zum Beispiel die fesselnden Vorstellungen von Kunstflugstaffeln wie Turkish Stars, Royal Saudi Hawks, Wings of Storm und Flying Bulls Aerobatic Team; die eindrucksvollen Darbietungen der Österreichischen Luftstreitkräfte – darunter ein Alarmstart des Eurofighter; oder die liebevoll restaurierten Raritäten der Flying Bulls, die sich erstmals gemeinsam am Himmel über Zeltweg präsentieren werden. Insgesamt erhalten die Besucher die Chance, 224 Fluggeräte aus 22 Ländern und unterschiedlichsten historischen Epochen aus nächster Nähe zu bestaunen. Die Airshow endet um 18 Uhr mit dem weltberühmten Programm der italienischen Frecce Tricolori.

Wetterdienst erwartet fast optimale Bedingungen

Für beide Veranstaltungstage rechnet die Wetterstation Zeltweg mit bestem Flugwetter bei angenehmen Temperaturen. Das freut nicht nur die Piloten, sondern auch die Touristiker: Zehntausende verbinden traditionell ihren Ausflug zur AIRPOWER mit einem (Kurz)Urlaub in der Region, ebenso viele statten der Steiermark später weitere Besuche ab.

Besser schon heute zur Airpower11

Wegen des spektakulären Programms und der günstigen Wettervoraussage erwarten die Veranstalter enormen Besucherandrang, vor allem am Samstag. „Wer kann, sollte die Airshow schon am Freitag besuchen“, rät Brigadier Karl Gruber, Projektleiter der Airpower11. Über das geplante Programm, das an beiden Tagen fast identisch ist, die Lage der Park- und Campingplätze sowie Tipps zur Anreise mit ÖBB oder regionalen Buslinien informiert die offizielle Website airpower11.at

Einige einstimmende Eindrücke von der vergangenen Airpower09...

Austrian Wings ist vor Ort

Unser Team wird Sie direkt aus Zeltweg mit Impressionen von der Airpower11 auf Austrian Wings versorgen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Airpower11: FlyingBulls feiern doppelte Premiere

Airpower 2011: Die Stars auf dem Boden

(red Aig)