International

Air Berlin CEO Joachim Hunold legt Amt zum Monatsende nieder

Air Berlin Airbus A320 - Foto: Max Hrusa
Ein Airbus A320 der Air Berlin - Foto: Max Hrusa

Air Berlin CEO Joachim Hunold tritt mit 1. September von seinem Amt zurück, wie er am Donnerstag in Berlin mitteilte. Bis ein Nachfolger für Hunolds Position gefunden ist, wird der ehemalige Deutsche Bahn Chef Hartmut Mehdorn Air Berlin leiten.

Zuvor hatte Air Berlin wegen einem erneut schlechter Geschäftszahlen umfangreiche Sparmaßnahmen angekündigt. So soll die Air Berlin Flotte um acht Maschinen verkleinert werden, so dass etwa eine Million Sitzplätze in 2011 wegfallen. Außerdem wird sich Air Berlin von verschieden Regionalflughäfen zurückziehen und ein Schwerpunkt auf die Verbindungen ab den Hubs Wien, Düsseldorf, Berlin und Palma legen. Die Vorhaben fallen unter ein beschlossenes Sparprogramm der Air Berlin mit dem Name "Shape & Size".

Joachim Hunold hatte die amerikanische "Air Berlin Inc." 1991 übernommen und gründete die "Air Berlin GmbH & Co. Luftverkehrs-KG" in Deutschland. Hunold war damals geschäftsführender Gesellschafter der Airline bis er im Jahr 2006 CEO der "Air Berlin PLC" wurde.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Rote Zahlen bei Air Berlin im zweiten Quartal

Air Berlin streicht Klagenfurt aus dem Flugplan

(red NE)