International

Triebwerksbrand bei Boeing 727-200

Boeing 727 im Flug (Symbolbild) - Foto: Boeing
Boeing 727 im Flug (Symbolbild) - Foto: Boeing

Bei einer Boeing 727-200 der Kelowna Flightcraft (Reg.: C-GKFJ), die sich als Flug KFA 292 auf dem Weg von Edmonton nach Hamilton befand, kam es am 24. August zu einem Triebwerksbrand.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, erhielt die Besatzung kurz nach dem Start in 11.000 Fuß Höhe eine Feuerwarnung für Triebwerk Nummer 1 und schaltete dieses daraufhin ab. Unmittelbar darauf - noch vor dem Auslöschen der Löscheinheit - sei die Feuerwarnung verstummt.

Die Crew entschied sich zur Rückkehr nach Edmonton, wo von der Flughafenfeuerwehr während des Endanfluges der Maschine Flammen aus Triebwerk Nummer 1 gemeldet wurden, woraufhin der Kapitän das zusätzliche Auslösen des Feuerlöschers für die betroffene Turbine anordnete.

Die Boeing 727 landete wenige Minuten später sicher in Edmonton.

Unter Berufung auf die kanadische Transportbehörde berichtet der "Aviation Herald", dass an Triebwerk Nummer 1 keine Spuren eines Feuers festgestellt worden seien, und dass die Flammen, von denen die Feuerwehr berichtet hatte, offenbar aus Triebwerk Nummer 3 gekommen seien.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] Boeing 727 von Hewa Bora im Kongo abgestürzt

Die Geschichte der Boeing 727

Der Todesflug der "Mozart"

(red)