Österreich

NIKI und Aeronautx kooperieren

Ein neuer Weg ins NIKI Cockpit wird mit der zeitgemäßen Ausbildung zur Multi-Crew Pilot Licence, dem MPL, eröffnet. Nach abgeschlossenem Training fliegen die Piloten den Airbus 320 oder den Embraer 190 im Linienbetrieb bei NIKI.

Dieses erstmalig in Österreich zugelassene Programm ist auf eine moderne Fluggesellschaft zugeschnitten und wird in Zusammenarbeit mit der Flugschule Aeronautx in Linz durchgeführt. Die Flugschüler, die ganz ohne Flugerfahrung beginnen, werden von Anfang an auf die Aufgaben im Cockpit eines modernen Verkehrsflugzeuges vorbereitet. Schon vor Beginn der Ausbildung haben die Schüler die Sicherheit, einen Platz im Cockpit eines NIKI Flugzeuges zu bekommen. Das bedeutet auch, dass die Selektion in einem mehrstufigen Verfahren bereits vor dem Start des Lehrganges stattfindet.

Das Ausbildungsmodell MPL berücksichtigt die neuesten technischen Entwicklungen der Flugsimulation, und lässt die Anforderungen eines modernen, vollautomatisierten Cockpits von Anfang an in die Ausbildung einfließen. Es gliedert sich in vier Phasen, von denen die Phase 1 und 2 bei Aeronautx, und die Phase 3 und 4 bei NIKI stattfinden. Anschließend ist ein Landetraining auf Airbus 320 oder Embraer 190 integriert und eine Supervisionsphase von mindestens 100 Flugstunden im Linienbetrieb von NIKI.

Links:

Aeronautx

(red / NIKI)