Österreich

AUA vs. People's geht in die nächste Runde

Foto: R. Reiner / Austrian Wings

AUA und betroffene Passagiere sprechen von Schikane

Der "Luftkrieg" zwischen der People's Viennaline und der AUA ist um eine Facette reicher. Der Flughafen Altenrhein, gleichzeitig Betreiber von People's Viennaline, hat den offiziellen Check-In Schluss für den AUA-Morgenflug von Altenrhein nach Wien (Startzeit 06:30 Uhr) von 06:10 Uhr auf 06:00 Uhr vorverlegt. Bisher waren AUA-Passagiere teilweise aber sogar noch bis 10 Minuten vor dem Abflug, also bis 06:20 Uhr, abgefertigt worden, heißt es von der Fluglinie.

Für den People's Viennaline Flug nach Wien, der um 06:50 startet, können Reisende hingegen weiterhin bis mindestens 20 Minuten vor Abflug, also bis 06:30 Uhr einchecken.

Seitens der AUA spricht man deshalb von einer reinen Schikane des Flughafens, der diese Maßnahme wiederum mit einer "Überlastung des Sicherheitspersonals" verteidigt.

"Das ist lächerlich, in Altenrhein ist ohnedies kaum Betrieb, verglichen mit einem richtigen Flughafen. Selbst beide Morgenflieger zusammen bieten gerade mal knapp 150 Sitzplätze. Dabei ist ja vor allen Dingen der People's Flug ohnedies so gut wie nie ausgebucht. Wenn das Sicherheitspersonal also bei der Kontrolle von weniger als 150 Passagieren schon überlastet ist, dann sollte man vielleicht die Kompetenz des Personals in Frage stellen und es austauschen, aber nicht die Kunden der AUA schikanieren", zeigte sich ein Vielflieger gegenüber Austrian Wings verärgert.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Videoreportage: PEOPLES startet zum Jungfernflug

(red)